Marathon im Herbst

Nachdem ich dieses Jahr zwar einiges an Wettkämpfen gemacht habe, jedoch keinen richtigen Saisonhöhepunkt hatte, bereite ich mich nun seit rund vier Wochen auf meinen ersten Marathon außerhalb eines Triathlons vor. Ich habe mich über die IDAA beim Kölner Diabetes Programm angemeldet. Das Ziel des Programmes ist es, Diabetiker zum Sport zu motivieren und dadurch einen positiven Einfluss auf die Gesundheit zu erreichen. 

Bis jetzt verlief die Vorbereitung noch etwas holprig. Ich schaffe es einfach nicht, viele Kilometer zu laufen. Meine Wochenumfänge pendeln gerade zwischen 40 und 60 Kilometern. Viel zu wenig für eine Top Marathon Zeit. Am Freitag werde ich beim Ludwigsfelder Illerlauf meine Form über die 10 km Distanz testen. Für diese Strecke bin ich ganz zuversichtlich, da ich eigentlich genügend Tempotraining gemacht habe. Problematisch wird es eher über die längeren Distanzen für die mir dann die Laufkilometer fehlen. Ich plane zusätzlich noch den Start bei einem Halbmarathon im September als letzten Formtest vor dem Kölner Marathon am ersten Oktoberwochenende.

Die Zuckereinstellung klappt bis jetzt in den Trainingsläufen ganz gut. Selten kommt es zu unerwarteten Blutzuckeranstiegen bei Intervalltrainings und Tempoläufen und bei meinem bis jetzt längstem Lauf hatte ich Probleme mit einem fallendem Blutzucker. Normalerweise muss ich bei lockeren Läufen über 90 Minuten die Basalrate meiner Insulinpumpe nach einer Stunde von 40 % auf 60 % anheben um einen Anstieg des Blutzuckers zu verhindern. Diesmal sank er aber nach zwei Stunden in Richtung der 60 mg/dl Grenze, so dass ich kräftig Kohlenhydrate zuführen musste. Ich schaffte es auch bis zum Ende das Laufes nach 2 1/2 Stunden nicht, den BZ dauerhaft über 100 mg/dl zu halten. Bei meinen nächsten langen Läufen werde ich deshalb die Basalrate erstmal unten lassen und bei einem zu starken Anstieg des Blutzuckers einen geringen Bolus abgeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert